Printdesign

CD-Cover-Design für Jöran Steinhauer und Masaki Nakagawa

Design eines CD-Covers

Hier haben wir ein CD-Cover für Jöran Steinhauer und Masaki Nakagawa entworfen. Ein Deutscher und ein Japaner, komponieren und singen zusammen ein Lied auf Lettisch. Die Welt der Musiker ist voll von kreativen Überraschungen. Kopā tomēr jautrāk – Zusammen ist es besser.

Diese CD entstand in der Zeit von COVID-19 und ein gemeinsames Fotoshooting war daher nicht möglich. So hatten wir als Vorlage für das Design zwei separate Portraitfotos mit lauen Farben und mit verschiedener Beleuchtung. Die Schatten fielen in beiden Gesichtern unterschiedlich. Mit solch schlechtem Bildmaterial lässt sich normalerweise nicht viel machen. Aber nach dem Motto “Make the defect the effect”, war es dieser Defekt, der zum Design führte. Wir haben das vorhandene Bildmaterial also maximal beschnitten, so dass die störenden Schatten des Nasenbereichs nicht mehr im Bild sichtbar sind. Zusammen mit klarer ausgewogener Typographie ergab sich dann ein ausdruckstarkes harmonisches Cover, das perfekt zum Titel des Songs passt: Zusammen ist es besser.

„Als kreativer Künstler hat man seinen eigenen Kopf und denkt: Mein neues Plattencover kann ich selbst designen. Klar! Aber zum Glück haben wir wieder Frank Leusing für diese Aufgabe engagiert. Als professioneller Designer hebt er unsere Ideen auf ein völlig neues Level. Durch seinen besonderen Blick zum Detail wird aus ein paar Songs und einem Foto plötzlich ein Hochglanzprodukt. Etwas auf das wir stolz sind. Ein guter Designer sieht Dinge, die du nicht siehst, damit du gesehen wirst. Dieser Designer ist unentbehrlich! Unentbehrlich gut.” – Jöran Steinhauer

Hier noch zwei weitere Single-Cover, die wir für diesen Künstler gestaltet haben.

CD-Cover Jöran Steinhauer, pari trisdesmit
CD-Cover Jöran Steinhauer, Mans suns ir letins